Aktuelles vom Propädeutikum Canisiusheim Centrum Horn …

"Spielen wir heute wieder?"

Herr Markus Artinger hat in seinem Sozialpraktikum in Graz im Annaheim der Kreuzschwestern mitgearbeitet.
Was ihm bei seinem Dienst an den alten Menschen aufgefallen ist, zeigt sein Erfahrungsbericht:

Am Nachmittag war f√ľr mich oft wenig zu tun. Ein Pfleger hat mich gebeten, mich mit den Bewohnern ein wenig zu besch√§ftigen, sie zu animieren. Doch, was kann man mit Leuten, die schwer h√∂ren, schlecht sehen und nicht gehen k√∂nnen denn anstellen?
Da entdeckte ich eines Tages Kinderspielzeug und versuchte mich, mit einigen Bewohnern zu besch√§ftigten. Und siehe da, es ging doch! Zwar mit meiner Hilfe, aber ich glaube den Bewohnern hat das gefallen. Zuerst mit einfachem Holzspielzeug. Dann entdeckte ich das "Mensch √§rgere dich nicht"-Spiel. Dieses spielten wir dann t√§glich am Nachmittag. Zwar musste ich die ganze Arbeit mit dem Fahren √ľbernehmen, aber das W√ľrfeln ging ganz gut.
Eines Tages fragte mich sogar eine Bewohnerin: "Spielen wir heute wieder?". Und ab da wusste ich, dass es mir doch möglich ist, mich mit den alten Menschen zu beschäftigen. Man braucht nur ein wenig Zeit und Geduld. Und es hat auch mir gefallen.

zurück zur Übersicht

Centrum Horn-Newsletter Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.