News-Archiv des Propädeutikum Jahrgang 2010/11

Einen herzlichen Dank an Rektor Dr. Wagner und Spiritual Lic. Mally für das schöne und lehrreiche Jahr!

Ich wünsche dem nächsten Propädeutikumsjahrgang, bei dem auch DU dabei sein kannst, alles Gute.

Euer

Julian A. Heissenberger
„Webmaster“

Jerusalem

Die 5-wöchige Bibelschule endete mit 8 Tage Jerusalem. Man hatte den Eindruck, die vielen Heiligen Orte und Sehenswürdigkeiten kann man nicht einmal in seinem ganzen Leben ansehen.

Tabgha

In Tabgha überholte uns die überwältigende Umgebung, jedoch lernten wir auch viel dazu, was das Neue Testament betrifft.

Nazareth

Es war uns möglich 3 Wochen in Nazareth zu verbringen, wo wir die Bibel (vor allem das Alte Testament) genauestens betrachteten.

Besuch von Bischof Dr. Alois Schwarz

Es war uns eine große Freude den Diözesanbischof von Linz, Dr. Alois Schwarz, bei uns im Canisiusheim am 13. April 2011 begrüßen zu dürfen.

Am 8. April 2011 wurden wir nach St. Pölten eingeladen, wo wir uns mit dem Bischof der Diözese, DDr. Klaus Küng, austauschen konnten.

Abend der Barmherzigkeit

Einen Bußgottesdienst der besonderen Art (unter dem Thema "lebendiges Wasser") veranstalteten wir am 28. März 2011 bei uns in der Hauskapelle.

Herzogenburg

Am 13. März 2011 waren wir bei den Chorherren von Herzogenburg eingeladen.

Vorbereitungslehrgang - VBL
Wer Priester werden möchte, aber keine Matura hat, kann den Weg der Studienberechtigunsprüfung gehen.

Fasching

In diesem Jahr feierten wir Fasching bereits am 4. März. Um das närrische Treiben zu koordinieren bekamen wir Unterstützung von einem Experten der Eulenfaschingsgilde Wiener Neustadt.

Sozialpraktikum

Zwischen 10.Jänner und 18.Februar absolvierten die Propädeutiker das Sozialpraktikum in ihren Heimatdiözesen.

Weihnachtsfeier

Am 21. Dezember 2010 feierten wir mit den Angestellten des Canisiusheims Weihnachten.

Pfarrbesuch St. Paul (Krems)

Am 14. November 2010 feierten wir die Hl. Messe mit der Gemeinde St. Paul in Krems. Anschließend lud uns der Gemeindepfarrer zum Essen ein.

Einen Ausgleich zu den eher theoretischen Kursen und Vorträgen bilden die verschiedenen Sport-Angebote.

Diverse Kurse

Im Laufe des Propädeutikums dienen uns diverse – meist 3-tägige – Kurse als geistige Nahrung.

Diakonweihe Pater Albert

Am 17.10.2010 erteilte der St. Pöltner Weibischof Dr. Anton Leichtfried dem Prior des Stiftes Altenburg, Pater Dr. Albert Groiß, die Weihe zum Diakon. Das Propädeutikum durfte an diesem Tag verschiedene Dienste übernehmen.

Am 10. Oktober feierten wir das erste Mal mit der Horner Gemeinde die Hl. Messe mit und anschließend lud uns Herr Prälat Schrittwieser – anlässlich seines 70. Geburtstages – zum Essen ein.

Wallfahrt nach Mariazell

Wir eröffneten unser Propädeutikum mit einer 2-tägigen Wallfahrt nach Mariazell.

Als Start für den neuen Jahrgang im Propädeutikum fand heuer die Einführungswoche erstmals in Horn statt.



zu den aktuellen Meldungen.

Centrum Horn-Newsletter Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.