News-Archiv des Propädeutikum Jahrgang 2007/08

Immaculatafest mit Hw.Nuntius Dr.Zurbriggen

Wie jedes Jahr findet am 8.Dezember das Hausfest statt. Als Gast und Festprediger begrüßen wir heuer den Hw. Herrn Apostolischen Nuntius Dr.Peter Zubriggen. Die Festmesse beginnt um 15 Uhr in der Kapelle des Canisiusheimes - Centrum Horn

Abschluss 25. Juni 2008

Wallfahrt nach Maria Dreieichen;
Fest in der Wandelhalle;
Bestätigungen für die Propädeutiker;
Geschenke für Direktoren und Spiritual.

Abschlussgottesdienst

Am 15.Juni waren wir für dieses Jahr des Propädeutikums zum letzen Mal beim Gottesdienst in der Stadtpfarre Horn.

Segnung

Weihbischof Krätzl segnete die neuen Meditationsräume und die Christusikone.
Wie eine Ikone entsteht,sieht man in der Galerie "Die fertige Ikone".

Die fertige Ikonen

Blick in die Werkstatt.

Nach 39 Jahren verabschieden sich die Salesianer Don Boscos aus Horn. Hohe Würdenträger aus Kirche und Gesellschaft sowie viele Ehemalige und Freunde des Hauses waren zu der sehr gelungenen Feier gekommen.

Kurs Wolfers und Knapp

Sr. Melanie Wolfers, SDS und P. Andreas Knapp von den Kleinen Brüdern hielten einen Kurs zur Vertiefung der Berufung.

Prof. Gisbert Greshake

Der Professor war vom 20.-21. Mai im Propädeutikum, um uns in Fragen zum Prieserwerden in heutiger Zeit einzuführen. Ein Tag war auch Vorträgen und Diskussionen über die "Neuen geistlichen Gemeinschaften" reserviert.

Super Lauf

Philipp Kahr, unser Sportler aus dem Priesterseminar Graz, war beim 10 Km Horner Stadtlauf eine Klasse für sich. Mit 44,38 Min legte er bei seinem ersten Rennen eine beachtliche Zeit hin!

Pfingsten

Bilder von der Feier am Vorabend in der Hauskapelle,
vom Pfingstgottesdienst in Altenburg (Hl. Geistfenster)
und vom beieindruckenden Stift Klosterneuburg.

Auch Sport ist notwendig.

Der Umbau geht voran

Die Einmietung der Caritas in einige Räume erfordert kleinere Umbauten im Haus. Die Propädeutiker greifen dabei selbst ordentlich zu.

Nazareth

Vom Studium des AT und dem Besuch der heiligen Stätten war die Zeit in Nazareth geprägt.

Untergebracht am See Gennezareth in Tabgha folgten wir den Spuren Jesu und konnten den eigenen Nachfolgeruf vertiefen.

Jordan und Totes Meer

Beeindruckend war die Fahrt durch die Jordansenke hinunter zum Toten Meer. Das Versuchungskloster, Qumran, Ein Gedi und Massada konnten wir dabei besichtigen.

Jerusalem

Jerusalem, dicht gebaut und fest gefügt. Ein Schmelztiegel von Religionen und Nationen.

Pfarrbesuch in Sonnberg

Einblick in das Leben von Pfarre und Pfarrer geben die regelmäßigen Pfarrbesuche. Hier mit Gespräch und Mittagessen mit dem Pfarrer.

Grazer Sozialpraktikum

"Im Geist Jesu dienen" (Grundmotivation für den künftigen Beruf als Priester)

Sozialprakt Wien

Es geht weder um ein Pflege- noch um ein Pastoralpraktikum, sondern um einen Lernprozess, was die menschliche Reifung (Humanum) betrifft. Dazu sollen die Praktikanten in der Betreuung und Pflege mitarbeiten.

Immaculatafest

Dieses Fest wird in unserem Haus immer auf besondere Weise gefeiert.

Kegelabend is fun

Gemeinsame Spiele fördern Team- und Gemeinschaftsgeist.

Altenburg

In Altenburg erhielten wir eine sehr interessante Führung durch das wunderschöne und prächtige Stift.

Kirchenbesuch und Weinverkostung.

Kurs mit Severin Leitner SJ

Einige Bilder dazu.

Spirituelle Bibelkunde

Dr. H. Hintermaier erklärt die geschichtliche Entwicklung der Hl. Schrift und erklärt Zusammenhänge.

Billardtisch neu

Dank der Hilfe der Propädeutiker hat das Canisiusheim einen neu bespannten Billiard-Tisch.

Griechisch macht Spass wie jedes Jahr.

Wie in den letzten Jahren auch, findet der Kurs für Altgriechisch auch dieses Jahr in St. Pölten statt.

Erntedankfest

Einige Bilder dazu.

Mariazell

Wallfahrt am Beginn des Jahres.

Vom 10. bis 15. September fand in St. Georgen am Längsee die Einführungswoche für die Propädeutiker statt.



zu den aktuellen Meldungen.

Centrum Horn-Newsletter Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.