Logo des Propädeutikum im Centrum Horn

Propädeutikum im Canisiusheim Centrum Horn

Das Propädeutikum ist das Einführungsjahr für die neu eintretenden Priesterkandidaten aller österreichischen Diözesen und eine Einrichtung der österreichischen Bischofskonferenz. Seit 2000 ist es im Canisiusheim Centrum Horn untergebracht.

Das Propädeutikum ist das erste Ausbildungsjahr der Priesterausbildung, daher erfolgen Information und Anmeldung zum Propädeutikum ausschließlich über die Priesterseminare der einzelnen Diözesen.

Aktuelle Meldungen vom Propädeutikum Jahrgang 2014/15

Und jedem Abschied liegt Wehmut inne...

Bild zu Und jedem Abschied liegt Wehmut inne...Eine √Ąra geht zu Ende...

„Christus in der Stille suchen...“

Bild zu ‚ÄěChristus in der Stille suchen...‚ÄúNach turbulenten Tagen mit Abschiedsfeiern, Griechisch lernen, Begegnungen, Einpacken, √úbersiedlungsarbeiten und Bibelgriechisch-Pr√ľfung kamen wir am Mittwochnachmittag im Stift Altenburg an, um in die Stille des Schweigens einzutauchen.

„Griechisch für Anfänger“

Bild zu ‚ÄěGriechisch f√ľr Anf√§nger‚ÄúGeschafft und Erledigt! Nach zwei Semestern des Lernens und √úbens haben wir unsere Bibelgriechisch-Pr√ľfung an der Hochschule St. P√∂lten hinter uns gebracht. Alle haben bestanden! HURRA!

Priesterweihe in Stift Altenburg

Bild zu Priesterweihe in Stift AltenburgAm Pfingstmontag wurde P. Clemens Hainzl OSB in der Stiftskirche Altenburg von Di√∂zesanbischof DDr. Klaus K√ľng zum Priester geweiht.

Starke Frauen - starkes Land

Bild zu Starke Frauen - starkes LandIm Heiligen Land gibt es nicht nur heilige Stätten und interessante Ausgrabungen, sondern es gibt auch sehr viele interessante Menschen.

Das Werkzeug des Zimmermanns

Bild zu Das Werkzeug des ZimmermannsDie ersten drei Wochen der Bibelschule verbrachten wir in Nazareth. Wir wohnten im G√§stehaus der Rosary Sisters, und hatten dort auch eine Kapelle zur Verf√ľgung.

Bibelschule im Heiligen Land

Bild zu Bibelschule im Heiligen LandSeit Mittwoch nach Ostern sind die Seminaristen f√ľnf Wochen im Heiligen Land, um das Land Israel kennenzulernen und die Bibel zu studieren.

Besuch von Bischof Dr. Ludwig Schwarz SDB

Bild zu Besuch von Bischof Dr. Ludwig Schwarz SDBEiner langen Tradition folgend besuchte auch in diesem Jahr der Diözesanbischof von Linz gemeinsam mit dem Regens des Linzer Priesterseminars Dr. Johann Hintermaier das Propädeutikum.

Nachprimizen

Bild zu NachprimizenEs gehört zu einer schönen Tradition, dass Neupriester aus verschiedenen Diözesen eine Nachprimiz im Canisiusheim feiern.

Besuch im Stift Herzogenburg

Das Propädeutikum besuchte am 3. Fastensonntag das Augustiner-Chorherrenstift Herzogenburg

Vorbereitung auf die Bibelschule

Die Zeit zwischen dem Sozialpraktikum und Ostern ist im Propädeutikum stark geprägt von der Vorbereitung auf die Bibelschule. Dabei bekommen wir auch Besuch von einigen Gästen anderer Religionsgemeinschaften.

Pfarrbesuch in Retz

Am 2. Fastensonntag waren wir auf Pfarrbesuch in Retz. Nach der Feier der Eucharistie mit der Pfarrgemeinde gaben uns Pfarrer Mag. Clemens Beirer und Kaplan Sahaya Thateus Thomas Einblicke in ihre pastoralen Aufgaben.

"Spielen wir heute wieder?"

Herr Markus Artinger hat in seinem Sozialpraktikum in Graz im Annaheim der Kreuzschwestern mitgearbeitet.
Was ihm bei seinem Dienst an den alten Menschen aufgefallen ist, zeigt sein Erfahrungsbericht:

Die Erfüllung der ganz kleinen Dinge

Robert Thaler war in seinem Sozialpraktium als Pflegehelfer im Krankenhaus der Elisabethinen in Graz im Einsatz.
Was ihm dabei wichtig geworden ist" - Lesen Sie hier seinen Bericht:

"Im Geiste Jesu dienen"

Nach den Weihnachtsferien haben die Seminaristen in verschiedenen sozial-caritativen Einrichtungen ein sechswöchiges Sozialpraktikum in ihren Heimatdiözesen begonnen.

Weihnachtsfeier

Wir w√ľnschen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest!

Immaculata Fest 2014

Es ist eine alte Tradition, dass am 8. Dezember anlässlich des Hochfestes Immaculata conceptio jährlich das Hausfest des Canisiusheimes stattfindet. Dazu waren neben Freunden und Förderern des Hauses auch all unsere Familien eingeladen.

Kommunikationstraining

Am 5. und 6. November 2014 beschäftigten wir uns unter der Leitung von Frau Doris Gabriel aus Wien mit unserer Kommunikationsfähigkeit.

Was glauben wir, wenn wir glauben?

Kurs mit Univ. Prof. Dr. Bernd Körner:
"Was glauben wir, wenn wir glauben" Glaube der Kirche und mein Glaube"

Ein ganz normaler Samstag

Gesang - Sport - Einstimmung auf den Sonntag

In der Spur Jesu gehen

suchen - sehen - bleiben

Dieser Dreischritt pr√§gte den Kurs "Einf√ľhrung ins geistliche Leben!" vom 6.-8. Oktober 2014.

Wallfahrt nach Mariazell

"Ich vergesse, was hinter mir liegt, und strecke mich nach dem aus, was vor mir ist." (Phil 3,13)

Es kann losgehen!

Von 9.-13.9.2014 fand die Einf√ľhrungswoche des Prop√§deutikums in Horn statt!

Der 15. Jahrgang kann kommen....

Alles ist f√ľr den Start des 15. Jahrganges bereit - zum letzten Mal im Canisiusheim Horn.

Neuer Zweiter Rektor

Ab 1.September begr√ľ√üen wir den neuen Zweiten Rektor Mag. Michael M√ľnzner im Prop√§deutikum.



Ältere Meldungen finden Sie im jeweiligen Jahrgangssarchiv:

Centrum Horn-Newsletter Eine Abmeldung ist jederzeit möglich.